Umwelt­schutz – Gemein­sam mit dir

Ahoi Camp Feh­marn ist ein zer­ti­fi­zier­tes Ecocamp!

Seit April 2024 ist unser Ahoi Camp Feh­marn nun offi­zi­ell von ECO­CA­M­PING e.V. als Eco­camp zer­ti­fi­ziert. Dar­über freuen wir uns sehr! Denn natür­lich sind wir uns der beson­de­ren Ver­ant­wor­tung bewusst, die uns durch unsere Lage direkt in einem im Natur­schutz­ge­biet zukommt. Bei allem was wir tun, ist unser zen­tra­les Anlie­gen, unsere Umwelt so wenig wie mög­lich zu beeinträchtigen.

Wir set­zen uns aktiv für den Schutz der Dünen ein, enga­gie­ren uns bei Pflanz­ak­tio­nen und bie­ten regio­nale und bio­lo­gi­sche Lebens­mit­tel an. Unsere Spei­se­karte umfasst auch eine Viel­zahl vege­ta­ri­scher Optio­nen, und wir set­zen kon­se­quent auf Recup statt Plas­tik. Dar­über hin­aus inves­tie­ren wir in Erneu­er­bare Ener­gien wie Solar­ther­mie und füh­ren regel­mä­ßige CO2-Bilan­­zen durch. Unser Enga­ge­ment für eine nach­hal­tige Zukunft spie­gelt sich auch in unse­rer Green-Rate und in unse­ren Insek­ten­ho­tels wider.

Wir sind stolz dar­auf, bereits viele Maß­nah­men umge­setzt zu haben, und freuen uns dar­auf, gemein­sam mit unse­rem groß­ar­ti­gen Team und dir noch mehr zu errei­chen. Denn für uns ist Nach­hal­tig­keit nicht nur ein Zer­ti­fi­kat, son­dern eine kon­ti­nu­ier­li­che Verpflichtung.

Lass uns gemein­sam die Zukunft gestal­ten – für die Umwelt und für uns selbst!

Erleb­bar und »grün«. Das bie­ten wir dir:

  • Inter­es­sante Dünen­schutz – Exkur­sio­nen (für Kin­der + Erwach­sene). Ach­tung: Wird ab der Sai­son 2025 wie­der angeboten.
  • Unser neues »Frei­land­la­bor« (Ent­de­cken und Mit­ma­chen für Kin­der – in/ an unse­rem Bau­wa­gen). Vor­aus­sicht­li­cher Start im Spätsommer/Herbst 2024.
  • Eine 10% Green Rate für dich bei Anreise mit E‑Auto oder Fahrrad
  • Viele nach­hal­tige + bio­lo­gi­sche Pro­dukte in unse­rem Minimarkt
  • E‑Ladesäulen fin­dest du zukünf­tig auf unse­rem Platz
  • Anschaf­fung einer neuen bio­lo­gi­schen Kläranlage
  • Instal­la­tion von was­ser­spa­ren­den Arma­tu­ren im Sanitärbereich
  • Rei­ni­gung der Sani­tär­an­la­gen aus­schließ­lich mit öko­lo­gisch geprüf­ten Reinigern
  • Ein­satz von Solar­kol­lek­to­ren zur Warm­was­ser­be­rei­tung in den Sanitäranlagen
  • Begrü­nung des Plat­zes mit hei­mi­schen Pflan­zen, die wenig gewäs­sert wer­den müssen
  • Ver­zicht auf Ein­weg­ge­schirr in der Gastronomie
  • Dünen­gras­pflanz­ak­tio­nen
  • Zusam­men­ar­beit mit dem Ener­gie­be­ra­tungs­un­ter­neh­men »Weco­lo­gic« , um Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten für unse­ren Platz früh­zei­tig zu erkennen.

Das Unter­­su­chungs- und For­schungs­la­bor wird von uns finan­ziert und zusam­men mit dem »Haff und Huk e.V.« sowie der Insel­schule Feh­marn betrie­ben. Es ermög­licht Kin­dern und Schul­klas­sen durch Work­shops wie Erleb­nis­wan­de­run­gen am Strand mit anschlie­ßen­dem Mikro­sko­pie­ren, die Natur zu erkun­den und zu verstehen.

Das Frei­land­la­bor wird vor­aus­sicht­lich im Spätsommer/Herbst 2024 in Betrieb genommen.

Seit Grün­dung der »Ahoi Bul­lis Cam­per­ver­mie­tung GmbH« im Jahr 2015 unter­stützt uns das Ener­gie­be­ra­tungs­un­ter­neh­men »Weco­lo­gic« (damals noch unter dem Namen »Ark­tik«) bei den The­men Nach­hal­tig­keit und Klimaschutz.
Eine der ers­ten Maß­nah­men, die wir schon 2015 gemein­sam mit “weco­lo­gic” umge­setzt haben, war die CO2-Bilan­­zie­rung und die anschlie­ßende Kom­pen­sa­tion der Treib­haus­gas­emis­sio­nen unse­rer Miet­fahr­zeuge. In die­sem Zusam­men­hang haben wir gemein­sam über meh­rere Jahre hin­weg ein hoch­wer­ti­ges Gold-Stan­­dard-Kli­­ma­­schut­z­­pro­­jekt in Kenia unter­stützt, das Zugang zu sau­be­rem Trink­was­ser in länd­li­chen Regio­nen ermög­licht. Zudem haben wir früh auf die trans­pa­rente Kom­mu­ni­ka­tion unse­rer Kli­ma­schutz­maß­nah­men gesetzt und damit nicht zuletzt unsere Kun­din­nen und Kun­den für die Vor­teile einer regio­na­len Desti­na­ti­ons­wahl (z.B. Schles­­wig-Hol­stein, Meck­­len­­burg-Vor­­­pom­­mern, Nie­der­sach­sen usw.) sen­si­bi­li­siert, um Urlaub ohne kli­ma­schäd­li­che Flug­rei­sen zu för­dern. 2021 hat »Weco­lo­gic« zusätz­lich den Auf­trag über­nom­men, die »Cam­pers Fri­end GmbH« bei der Aus­ar­bei­tung eines umfas­sen­den Nach­hal­tig­keits­kon­zep­tes für das »Ahoi Camp Feh­marn« zu unter­stüt­zen. Neben zahl­rei­chen Maß­nah­men zur Res­­sour­cen- und Ener­gie­ef­fi­zi­enz bedeu­tete dies auch die Imple­men­tie­rung eines Klima-Mana­ge­­ments für das jähr­li­che Moni­to­ring des »Cor­po­rate Car­bon Foot­print« (CO2-Fuß­a­b­­druck) des gesam­ten Camps.

Auch du kannst dich engagieren:

  • Müll­tren­nung: im Cam­per: feucht vs. tro­cken | an unse­rer Müll­in­sel: Gelb/Blau/Braun/Schwarz
  • Kauf von mehr unver­pack­ten + regio­na­len Lebens­mit­teln + Öko-/Har­t­­seife, ökol. Toi­let­ten­zu­sätze etc.
  • Müll­sam­mel­ak­tio­nen am Strand für Kin­der und Erwach­sene mit klei­nem Dankeschön
  • Ver­wen­dung von Recup/Rebowl

Was wir noch geplant haben:

  • Umwand­lung der zen­tra­len Ent­sor­gungs­an­lage in eine Bil­dungs­in­sel als Lern­punkt für die Bedeu­tung des Recyclings
  • Dach­be­grü­nung
  • Redu­zie­rung der Licht­in­ten­si­tät der öffent­li­chen Camp Beleuch­tung auf ein Mini­mum. Ein­satz von warm­wei­ßen nach unten strah­lende LEDs und Bewe­gungs­mel­dern, um Insek­ten, Vögel, Fle­der­mäuse, Fische und Amphi­bien zu schützen.
  • Natur- und Umwelt­päd­ago­gi­sche Work­shops für unsere klei­nen Gäste
  • Ent­wick­lung eines Natur­­schutz- und Nach­hal­tig­keits­kon­zep­tes mit Über­wa­chung durch ein exter­nes Unter­neh­men u.a. zum Dünenschutz
  • Bau von Ökotoiletten
  • Dein Strom kommt aus der Steck­dose? Wir möch­ten ein­spei­sen: Öko­strom aus Photovoltaikzellen
  • Nut­zung von Regenwasser
  • Unter­stüt­zung von kli­ma­freund­li­chen Projekten
  • Kli­ma­schutz­freund­li­che “Volun­tou­ris­mus­pro­gramme”
  • wei­tere

Hast du tolle Ideen, was wir noch gemein­sam umset­zen kön­nen? Dann schreib uns an moin@ahoi-camp-fehmarn.de.
Wir freuen uns über deine Nachricht.

ECO­CA­M­PING

Wer sich als Cam­ping­platz im Bereich Nach­hal­tig­keit enga­giert, kommt mitt­ler­weile am Eco­­ca­m­­ping-Label kaum noch vor­bei. Wir dür­fen uns seit April 2024 mit der Aus­zeich­nung “Eco­ca­m­ping­platz” schmücken.

Wer oder was ist ECOCAMPING?

Cam­ping ist Urlaub in der Natur, ECO­CA­M­PING ist Urlaub mit der Natur. Schon seit mehr als 25 Jah­ren berät und beglei­tet ECO­CA­M­PING Cam­ping­plätze auf ihrem Weg zu mehr Nach­hal­tig­keit. Nach­hal­tige Unter­neh­men zeich­nen sich durch dau­er­haft umwelt­ge­rech­tes und sozi­al­ver­träg­li­ches Wirt­schaf­ten aus. Öko­no­mie und Öko­lo­gie in der Cam­ping­wirt­schaft zu ver­bin­den ist die Grund­idee von ECOCAMPING.

Wie groß ist das ECOCAMPING-Netzwerk?

Heute haben über 200 Cam­ping­plätze mit jähr­lich 12 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen eine ECO­­CA­M­­PING-Aus­­­zeich­­nung. Dies bedeu­tet, dass pro Jahr drei bis vier Mil­lio­nen Men­schen nach­hal­ti­gen, durch ECO­CA­M­PING zer­ti­fi­zier­ten Urlaub machen – eine ganze Menge!

Das Netz­werk ECO­CA­M­PING steht für Urlaub im Ein­klang mit der Natur. Um die ECO­CA­M­PING Aus­zeich­nung für vor­bild­li­ches Enga­ge­ment im Umwelt- und Natur­schutz zu erhal­ten, müs­sen Cam­ping­plätze gewisse Kri­te­rien erfül­len. Die aus­ge­zeich­ne­ten Cam­ping­plätze leis­ten gemein­sam mit ECO­CA­M­PING dann einen wich­ti­gen Bei­trag zur Siche­rung der Lebens­grund­lage für heu­tige und zukünf­tige Generationen.
Öko­no­mie und Öko­lo­gie in der Cam­ping­wirt­schaft zu ver­bin­den, ist die Grund­idee von ECO­CA­M­PING. Nach­hal­tige Cam­ping­plätze zeich­nen sich des­halb beson­ders durch dau­er­haft umwelt­ge­rech­tes und sozi­al­ver­träg­li­ches Wirt­schaf­ten aus.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­dest du auf der Inter­net­seite von ECO­CA­M­PING. Das Ahoi Camp Feh­marn ist hier gelistet.

Das ECO­­CA­M­­PING-Lei­t­­bild

Im Fokus von ECO­CA­M­PING ste­hen Umwelt- und Naturschutz: